Vielfalt & Individualität |
wahrnehmen & entfalten |
Wir nehmen die Vielfalt aller wahr und nutzen die individuellen Stärken und Interessen.Wir begleiten und unterstützen uns in der persönlichen Entwicklung und lernen mit- und voneinander. |
Motivation & Leistungsbereitschaft |
lernen & fordern |
Wir schaffen eine vielfältige Lernumgebung und stärken die Freude am kreativen Lernen.Wir erkennen das Lernen als Prozess und verfolgen konkrete Ziele. |
Wertschätzung & Loyalität |
achten & anerkennen |
Wir pflegen einen vertrauensvollen Umgang und kommunizieren transparent und offen. Wir legen Wert auf persönliche Entfaltung und fördern das Selbstvertrauen. |
Führung & Organisation |
handeln & wirken |
Wir handeln verantwortungsvoll nach dem Leitbild, dem Qualitätsmodell, dem Schulprogramm, dem Funktionendiagramm und dem Führungsverständnis. Wir führen unsere Schule gemeinsam, in geteilter Verantwortung und im kooperativen Führungsstil. |
Zusammenarbeit & Kommunikation |
vertrauen & vernetzen |
Wir leben eine wertschätzende Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und beziehen die Schülerinnen und Schüler mit ein. Wir bauen auf Bewährtem auf, nehmen die Veränderungen der Gesellschaft wahr und lassen diese in unsere Entwicklung einfliessen. |
Lebens- & Begegnungsort |
begegnen & begleiten |
Wir alle leisten unseren Beitrag für ein gelungenes Zusammenleben.Wir schaffen eine angenehme Atmosphäre und bieten Zeit und Raum zum Erleben, Entdecken und Lernen. |
Die Schule wird, nebst einem Lernort, immer mehr zu einem Lebens-, Begegnungs- und Kulturort. Hierzu werden geeignete Räumlichkeiten benötigt, um fachliches und überfachliches Lernen mit- und voneinander sowie kreatives Wirken zu ermöglichen. Viele Schulen in der Schweiz versuchen mit ähnlichen Konzepten wie wir auf die Herausforderungen der Zeit und Lehrplan 21 zu agieren:
Pläne, Visualisierungen, Stimmen und Unterlagen unter https://projekte.vazobervaz.ch
Beispiele bewährter Lernlandschaften: