D E F

Disziplinarordnung

Hier finden sie die aktuelle Disziplinarordnung

Einschulung

Die Gespräche zur Einschulung in die 1. Klassen finden im Frühling statt. Dabei werden die Fähigkeiten des Kindes in der Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz im Hinblick auf die Schule besprochen. Zur Unterstützung der Beobachtungen führen die Kindergärtnerinnen vorher einen Schultest durch.

Eltern

Eltern sind wichtige Partner unserer Schule. Eltern und Lehrpersonen beteiligen sich aktiv und gemeinsam an der Entwicklung und Förderung der Schülerinnen und Schüler. Die Zusammenarbeit ist uns wichtig. Erste Ansprechsperson ist immer die betroffene Lehrperson.

Jede Klassenlehrperson, welche eine neue Klasse übernimmt organsiert in den ersten Schulwochen einen Elternabend. Er dient dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Austauschen von allgemeinen Informationen. Individuelle Anliegen werden in Elterngesprächen (Eltern, Lehrperson und evt. Schüler) besprochen.

Die Schulleitung ist Ansprechperson für Lehrpersonen und nach der Lehrperson zweite Ansprechperson für Schülerinnen, Schüler und Eltern. Der Schulrat ist für die strategische Ausrichtung der Schule zuständig

Elternbulletin

Beim Eintritt in den Kindergarten bzw. in die Schule erhalten die Eltern eine Broschüre mit vielen Informationen zu unserem Kindergarten und unserer Schule, sowie den wichtigsten Adressen.

Elterngespräche

Nach Bedarf, mindestens aber Mitte des Schuljahres findet ein Elterngespräch statt, bei dem die Klassenlehrperson und evt. betroffene Fachlehrer Auskunft geben über die Leistung des Kindes, sowie über dessen Sozial-, Arbeits- und Lernverhalten.

Als Grundlage dient ein der Stufe angepasster Beurteilungsbogen.

Elternratgeber

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte
Unsere Welt ist komplex geworden. Was vor einigen Jahren noch klaren Normen und Regeln unterworfen war, wurde in unserer Gesellschaft relativ, ja, Geschmacksache. Via TV, Internet und Printmedien kann jede nur erdenkliche Information in unsere Stuben und Zimmer geholt werden. Diese Informationsflut kann die Heranwachsenden jedoch verwirren und verunsichern. Kinder und Jugendliche sind diesen Einflüssen, egal ob gut oder schlecht, direkt ausgesetzt. Sie brauchen dabei Hilfe, den Schutz und die Führung der Eltern. Dies ist keine einfache Aufgabe.
Dieser kleine Ratgeber entstand in Zusammenarbeit mit Vertretern der Jugendarbeit, Schulsozialarbeit, Schule, Gemeinde, Gastronomie, Polizei und Gewerbe. Er soll Ihnen eine Hilfe beim Annehmen dieser Herausforderungen sein.
Klicken Sie hier für den Elternratgeber als pdf.

Ferienpläne

Die aktuellen Termine finden Sie jeweils hier.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass an Tagen mit Schulveranstaltungen von den Unterrichtszeiten abgewichen werden kann.

Ein Bezug von Jokertagen ist mindestens drei Tage zum Voraus der Klassenlehrperson schriftlich mitzuteilen. Im Weiteren verweisen wir Sie auf das Reglement Schulabsenzen der Gemeindeschule Vaz/Obervaz.

Flexibilitätsprogramm

Schule und Sport/Musik… unter einen Hut zu bringen ist nicht einfach. Ambitionierte junge Talente sollen in der gewohnten Umgebung die Möglichkeit nutzen, ihre Fähigkeiten zu fördern und zu entwickeln. In der Region bieten arrivierte Vereine bereits professionelle und vielseitige Angebote an. Damit Jugendliche das soziale Umfeld nicht verlassen müssen, um ihr Potenzial zu entfalten, möchten die Oberstufen in der Region auch ihren Anteil dazu leisten. weitere Informationen

Funktionendiagramm

Im Funktionendiagramm der Gemeindeschule Vaz/Obervaz sind die an der Schule anfallenden Aufgaben aufgelistet. Die Beschreibung der Kompetenzen der einzelnen Stellen ergänzt die Zusammenstellung. Wie die einzelnen Aufgaben und mit welchen Mitteln sie wahrgenommen werden, ist nicht im Funktionendiagramm, sondern im Führungsverständnis beschrieben.